Idee

Logo - Rund um Bayern

Seit unserer erfolgreichen Erstumrundung von Baden-Württemberg in 22 Tagen mit eigener Muskelkraft und 16 verschiedenen Fortbewegungsmitteln im Sommer 2016 (www.rund-um-bw.de) sind nun beinahe vier Jahre vergangen. Dieses unvergessliche und in der Öffentlichkeit viel  beachtete Abenteuer hat uns inspiriert, zu versuchen, den Nachbarstaat und „großen Bruder“ von Baden-Württemberg, den Freistaat Bayern, in gerade einmal 50 Tagen ebenfalls direkt entlang der Staatsgrenze nur mit eigener Muskelkraft zu umrunden.

Dieser sportlichen und körperlichen Herausforderung stellten wir uns im Sommer 2020 und die Durchführung gelang uns exakt in den veranschlagten 50 Tagen vom 25. Juli bis zum 12. September 2020. Dabei haben wir eine Strecke von 2604 km zurückgelegt und 51840 Höhenmeter überwunden.

Bei der Umrundung Bayerns haben wir verschiedene muskelbetriebene Fortbewegungsmittel verwendet, unter anderem Mountainbike, Rennrad, Tandem, Inlineskates, Nordic Cross Skates, Longboards, sowie Kajak, Kanadier und Tretboot. Dabei haben wir größtenteils im Zelt übernachtet, ganz im Stil einer Outdoor-Unternehmung, aber wir haben auch Nächte auf Bierbänken verbracht und zu den Schlafstätten zählten unter anderem Hütten, ein Jagdschloss und das Deutsche Fahrradmuseum.

Unsere ehrgeizige Expedition in der Heimat soll nicht nur zeigen, dass es auch hier in Deutschland möglich ist, noch niemals zuvor unternommene Abenteuer zu erleben, sie soll vor allem einem guten Zweck dienen: Während unserer Umrundung haben wir Spenden gesammelt für Kinder, die durch ihre Behinderung nicht in der Lage sind, sportlich aktiv zu sein, weil es an finanziellen Mitteln für unterstützende Maßnahmen, wie beispielsweise Sportprothesen oder Sportrollstühle fehlt. Durch die Spendenaktion in Kooperation mit dem BVS Bayern wollen wir die Inklusion und das gemeinsame Aufwachsen dieser Kinder fördern. Insgesamt ist eine Spendensumme von über 21000 € zusammengekommen.

Viele Menschen haben die Spendenaktion unterstützt, um Kindern mit einer Behinderung das Sporttreiben zusammen mit Nichtbehinderten zu ermöglichen. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützern, die diese Unternehmung und die Spendensammlung unterstützt haben. Einige haben sich während der 50 Tage unserer Bayern-Umrundung sogar selber sportlich betätigt und wandernd, laufend und radelnd Kilometer gesammelt, um pro zurückgelegtem Kilometer einen Spendenbetrag zusammengetragen. Das große mitmenschliche Engagement, das wir rund um Bayern erlebt haben, hat uns tief berührt.

Umrundung Baden Württemberg 2016 - Mit Rikscha zumZiel
Erste Umrundung Baden Württembergs 2016 – Mit Fahrradrikscha in Karlsruhe ins Ziel
Erste Umrundung Bayerns 2020 – Mit Tretboot in Lindau ins Ziel