Gemeinsame Kanutour nach Passau

Morgens schwangen wir uns auf dem Campingplatz in Braunau auf unsere Mountainbikes. Flach ging es zunächst im Nebel entlang des Inn durch wunderschöne Auenlandschaft. Das Wetter wurde immer schöner und nach 50 km erreichten wir pünktlich um 12 Uhr den Kanuclub Neuhaus. Wir waren überwältigt von den Paddlern und Prominenten, die sich hier versammelt hatten, um uns zu begrüßen und von hier paddelnd bis nach Passau zu begleiten. Wir danken Uwe Klessinger sehr sehr herzlich für die gesamte Organisation! Der Vorsitzende vom Kanuclub Neuhaus Martin Baumgartl und seine Frau Sabine hießen alle willkommen und hatten sogar für das leibliche Wohl gesorgt, denn zunächst gab es für alle Versammelten zur Stärkung Gulaschsuppe und Erdapfelkas. Der Bürgermeister von Neuhaus Herr Dorn, sowie der Bürgermeister Herr Armin Dickl von Passau, die BLSV-Kreisvoritzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Frau Gerlinde Kaupa, die BVS-Inklusionsbeauftragte Frau Annemarie Horsch, die Leiterin der inklusiven EISs-Sportgruppe Passau Frau Dagmar Otten, Frau Marlene Depold und viele weitere wunderbare wichtige Menschen, die wir hier leider nicht alle namentlich nennen können, waren beim Ruderclub Neuhaus zusammen gekommen. Verteilt auf zwei Mannschaftskanadier und zahlreiche Kajaks ging es vor der wunderschönen Kulisse von Neuhaus bei strahlender Sonne aufs Wasser. Während der Paddeltour erhielten wir von verschiedenen Paddlern, von Uwe Klessinger und Bürgermeister Armin Dickl interessante Informationen über die Geschichte von Neuhaus, Passau, den Salz-Transport von Bad Reichenhall über Salzach und  Inn, sowie über sämtliche Sehenswürdigkeiten, die vom Wasser aus zu entdecken waren. Wir genossen diese ruhige Art der Fortbewegung auf dem Wasser sehr. Nach der Umtragestelle bei Igling wuchs die Gruppe der Paddler, denn die Wasserkraftkinder der EISs-Sportgruppe Passau stießen hier dazu. Die jüngsten waren erst 6 Jahre alt und wir waren beeindruckt, wie souverän und sicher Dagmar Otten die Kindergruppe auf dem Inn auch durch stärker strömende Bereiche manövrierte. Schließlich zeigte sich die Kulisse von Passau vom Wasser aus von seiner schönsten Seite. Jetzt galt es am Dreiflüsseeck die Donau zu passieren, um dann in die Mündung der Ilz zu paddeln, wo sich das Gelände des Kanuclubs Passau befindet. Interessant ist die unterschiedliche Farbe des Wassers der drei Flüsse. Der Inn zeigt sich grün oder bräunlich, die Donau blau und die Ilz schwarz gefärbt durch die moorige Erde des Bayerischen Waldes. Überwältigt von den wunderbaren Erlebnissen ließen wir den Abend in gemütlicher Runde mit vielen netten Menschen auf dem Gelände des Kanuclubs Passau ausklingen, wo wir auf dem angrenzenden Campingplatz dann die Nacht im Zelt verbrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert